HOME Tauchen Kurse,Termine Nitrox* Gewässer VDST Feierabendtauchen Reiseerfahrung
Schnuppertauchen Grundtauchschein DTSA Basic DTSA CMAS* DTSA CMAS** DTSA CMAS*** Spezialkurse

Videos

Kamera:  Jürgen Herden  

   Man muss bei Facebook angemeldet sein!

Beim Anklicken des Themas erfolgt die Weiterleitung nach Facebook mit Öffnen des Videos.

Nordhausen:
Tauchen in der Uferzone (11 Min.)

Ägypten :
Tauchen in der Soma Bay
(17 Min.)
 In einer Tiefe bis ca. 6 Meter bewundern die Taucherinnen (und ein Taucher) das Flachwasser des Sees mit seinen Hechten, Stören, Krebsen und Karpfen im Sommer 2022. Ein Video von Jürgen Herden.


Im Herbst 2021 hatte sich die Corona-Pandemie etwas abgeschwächt und vermittelte Hoffnung. Eine kleine Gruppe Sporttaucher reiste hoffnungsvoll ans Rote Meer.

Wurzelwelt   
(12 Min.)
Ein Tauchgang im Uferbereich des Sundhäuser Sees bei Nordhausen / Thüringen.
Das Video entstand im Herbst 2021 und zeigt Hechte, Karpfen und Barsche bei Sichtweiten von mehr als 15 Metern.

Hai-Safari   (1 Min.)

Das Daedalus-Riff im Roten Meer ist bekannt für Begegnungen mit großen Hammerhaien.
Haifütterung in der Südsee   (5 Min.)
Fütterungen beim Tauchen sollte man unterlassen. In Pacific Harbour überzeugten wir uns, dass hier dadurch aber zugleich der Schutz der Bullenhaie vor dem fürchterlichen "Hai-Finning" erfolgte. Zum Verständnis bitte den kompletten Begleittext lesen!

Turtle-Freundschaft
(2 Min.)

 Begegnung mit einer zutraulichen Schildkröte im Roten Meer.

Seeblick 

Unsere heimischen Tauchgewässer sind vorwiegend renaturierte Seen, in denen früher Kies abgebaut wurde.

Herbst im See

 Unser Tauchersee

Dezember im See

 Unser Tauchersee in der kalten Zeit

Winter im See

 Es ist Januar geworden. Die Pflanzen sterben ab, die Barsche sind verschwunden und die Hechte hungern.

Frühling im See

Es ist Ende Mai. Unter Wasser erwacht die Natur erst ganz langsam.

Pfingsten 2021
Ein Tauchgang zu Pfingsten im Baggersee. Der Frühling naht !

Eistauchen 2017
Tube-Video ! Nicht Facebook!


Tauchen unter dem Eis erfordert besondere Sicherheitsvorkehrungen. Hier die lizensierten Eis-Taucher vom Tauchclub Extertal in Zusammenarbeit mit dem Hamelner Tauchclub, der diesmal sein Gewässer zur Verfügung gestellt hatte.