HOME     Tauchen Kurse,Termine Meine Reisen

Athen

Griechenland ist die Wiege abendländischen Denkens. Hier entstand die Idee der Demokratie bereits Jahrhunderte vor dem Beginn unserer Zeitrechnung.  Philosophen, Dichter, Mathematiker und Physiker entwickelten und entdeckten Gedankengut, das bis heute die Grundlage unserer Ethik und Naturwissenschaft bildet.

Athen

Der Parthenon auf der Akropolis war der Göttin Athena geweiht, der Schutzpatronin der Stadt. Er entstand nach den Perserkriegen unter Perikles in den Jahren 447 - 438 v.Chr. und gilt als das vollkommenste Bauwerk griechischer Tempelarchitektur.

                                                                                                       

 

 

 

 

 

 

 

Kerameikos-Friedhof in Athen

Bereits im 12. Jahrhundert v.Chr. wurde hier ein Friedhof angelegt, auf dem dann 1600 Jahre lang die Athener ihre Toten bestatteten. Die noch heute vorhandenen Grabsteine stammen fast alle aus dem 4. Jahrhundert v.Chr. Im Jahre 317 v.Chr. wurden dann alle aufwendigen Grabsteine verboten. Der Name Kerameikos leitet sich von den berühmten Athener Töpfern ab, die sich hier angesiedelt hatten.

Delphi

Delphi galt im Altertum als Nabel der Welt.  Gut erhalten sind die Ruinen des Apollo-Tempels und  das griechische Theater.

 

In Delphi  wurde Apollo verehrt, der durch den Mund der Priesterin Pythia sprach. Diese saß auf einem Dreifuß  und atmete Dämpfe ein, die dem vulkanischen Boden entstiegen. Dem fragenden Pilger weissagte sie die Zukunft, indem sie zusammenhanglose Worte stammelte, die dann von Priestern in Verse gekleidet wurden . 

HOME   Reisen Tauchen Kurse,Termine Meine Reisen